Die Rollenspielregeln

Yuri Nishioka
Yuri Nishioka
Champ



Items :

Pokédex
Holo-Log
Karte
Trainerpass
Mega-Diadem
3x Top-Genesung


Pokémon :

Luxtra ♀ Lv. 94
Milotic ♀ Lv. 86
Vulnona ♀ Lv.85
Dragonir ♂ Lv.87
Nachtara ♀ Lv.89
Brutalanda ♂ Lv.92
Arceus Lv. 90


Pokedollar :

23700



Die Rollenspielregeln Empty
   
Yuri Nishioka schrieb Fr Nov 21, 2014 1:50 pm:

Bewerbung


1. Rangverteilung
Grundsätzlich stehen einem viele verschiedene Posten zur Verfügung, zwischen denen man sich für seinen Charakter entscheiden kann. Allerdings gibt es manchmal Aufnahmestopps die in der Headertabelle zu finden sind, die man also nicht erstellen darf. Posten, die vom Rang her höher gestellt sind dürfen nur auf Absprache erstellt werden. Entsprechende Ansprechpartner sind Suzume für die Theae Pride, Akane für die Polizei und Yuri Nishioka für den Rest. Gewöhnliche Posten können einfach erstellt werden.

2. Steckbrieferstellung
Bevor man am Rollenspiel teilnehmen kann, muss man Steckbriefvorlagen ausfüllen. Hierzu steht im Bewerbungsbereich eine für den Charakter und eine weitere für das Pokémonteam bereit. Beide müssen angenommen und verschoben sein, damit man im Inplay posten kann. Ein Steckbrief gilt erst als angenommen, wenn 2 Teammitglieder ihr okay gegeben haben. Außerdem gebraucht man einen Avatar in den richtigen Maßen, da der Steckbrief ohne Avatar noch nicht angenommen wird. Ist ein Steckbrief als unfertig erstellt worden, sollte er innerhalb der nächsten 7 Tage fertiggestellt werden. Die einzige Ausnahme ist, wenn der entsprechende User sich abgemeldet hat.

Das Inplay


1. Die Zeit
In diesem Forum ist nicht die Tageszeit festgelegt, sondern nur die Jahreszeit und zum Teil auch das Wetter. So kann jeder in seinem eigenen Tempo posten und muss sich nicht durch festgelegte Zeit stressen. Sollte also jemand an einen anderen Ort wechseln, an welchem eine andere Tageszeit herrscht, so muss man sich dieser Tageszeit anpassen. Man kann dann zum Beispiel im Post erwähnen das man noch eine Pause eingelegt hatte oder einfach nur länger gelaufen war. Ausschließlich wenn irgendwo ein Event ist kann an einem bestimmten Ort für eine Weile die Tageszeit festgelegt werden, das wird dann aber angekündigt sein.

2. Postvorlagen
Viele verwenden die sogenannten Postvorlagen, mit denen man den Post verschönern und mit Informationen versorgen kann. Auch hier sind Postvorlagen erlaubt, sofern die Farbe nicht zu sehr ins Auge sticht und der Text gut lesbar ist. Außerdem sollte der Post durch die Vorlage den Post nicht extrem verlängern (z.B. mithilfe von großen Bildern etc.). Außerdem ist es verboten, in Postvorlagen sich automatisch einschaltende Musik einzubinden, wenn es sich jeder freiwillig anhören kann ist es aber erlaubt.

3. Postlänge
Viele User haben ganz unterschiedliche Längen ihrer Posts, manche schreiben eher kurze und andere lange und umfangreiche Posts. Die Länge steht jedem User frei, solange man eine Mindestlänge von 500 Zeichen nicht unterschreitet. Diese Regel dient dazu, kurze und inhaltlich nicht wirklich sinnvolle Posts zu vermeiden. Es ist nicht schlimm wenn man ein mal zwischendurch ein bisschen weniger hat, man sollte sich aber bemühen wenigstens diese Länge zu erreichen. Wer sich nicht sicher ist, ob er auch wirklich 500 Zeichen hat kann bei Google leicht einen Zeichenzähler finden und das schnell überprüfen.

4. Handlungsarten
Grundgelegen gibt es 3 Arten von Handlungen: was man tut, sagt und denkt. Manche User nehmen auch gerne dazu was andere gesagt haben oder was NPCs (häufig Pokémon) sagen. Zwischen diesen Arten sollten jedoch klare Unterschiede bestehen, sodass der Leser weiß was gesagt und was gedacht wird und nichts verwechselt. Die normale Handlung wird meistens auch normal geschrieben, was man selbst sagt in dick oder "Anführungszeichen". Gedachtes kann man in kursiv, "// ... //"  oder * ... * machen. Was man genau macht steht jedem frei, es sollte nur klar sein was womit gemeint ist.

5. Zeitformen
Die Zeit, in der man schreibt ist jedem freigestellt. Jedoch sollte man möglichst bei einer Zeit bleiben und nicht innerhalb des Postes in den Zeitformen wechseln. Es wäre aber am besten in der 1. bzw. 3 Person Singular im Präteritum zu schreiben, wem das Präsens aber besser gefällt, der kann auch im Präsens schreiben. Allerdings ist das dauerhafte schreiben in der Zukunft nicht besonders empfehlenswert, außer man will kurz schreiben was man noch machen will.

6. Schreiben für andere
Man darf nur für sich selbst schreiben, heißt, darf die Handlung eines Postpartners nicht einfach so bestimmen. Wenn das abgesprochen wurde geht es natürlich in Ordnung, oder wenn der Postpartner inaktiv geworden ist, um sich frei zu posten. Wurde der Postpartner gelöscht bzw. hat das Forum verlassen, kann man einfach gehen oder den Postpartner wegposten, wenn man noch mit weiteren Postpartnern oder auch alleine an einem Ort bleiben will.

7. Übernatürliche Fähigkeiten
Übernatürliche Fähigkeiten wie Fliegen oder außergewöhnliche Hautfarben sind nicht erlaubt. Damit sind natürlich nicht die Pokémon mit ihren Attacken gemeint, die alle Attacken ausführen und wenn sie es auch können, fliegen dürfen. Es ist aber nicht erlaubt eigene Attacken mit ihren Fähigkeiten zu erfinden, man kann jedoch mehrere miteinander kombinieren und so die Wirkung geringfügig verändern. Die Veränderung sollte jedoch sinnvoll und verständlich sein und eine Attacke auch nicht viel Stärker machen.

8. Der Tod
Im Rollenspiel können Charaktere auch sterben, jedoch sollte man darüber nachdenken ob es nicht bessere alternativen gibt. Zum Beispiel kann der entsprechende Charakter auch einfach in eine andere Region verreisen und so notfalls auch irgendwann wieder kommen. Stirbt ein Charakter aber tatsächlich, ist jeder Tod entgültig und kann auch nicht wieder rückgängig gemacht werden.

9. Ortswechsel
Da wir nach dem Prinzip der Ortstrennung spielen ist es hin und wieder nötig, von einem Ort zum anderen zu wechseln. Damit das aber auch übersichtlich bleibt, sollte man am Anfang oder Ende des Posts ggf. erwähnen von wo man kommt oder wohin man geht. Dafür kann man entweder zum hingehen "-->" , "tbc (to be continued)", "gt (going to)" oder bei dem Ort von dem man kommt "<--" und "cf (coming from)".
Nach oben Nach unten
https://poke-life.aktiv-forum.com
 Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Pokémon :: Important Stuff :: 
Leitfaden
-